⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Zeche Sterkrade Schacht 1

Mo 15 Feb 2016, 17:26
Die Zeche Sterkrade entstand im nordwestlichen Teil des Grubenfelds Oberhausen. Teufbeginn für den Schacht 1 war 1897 unter dem Namen Constanzia. Aus den Erfahrungen beim Abteufen der Zeche Osterfeld wurde gleich mit Tübbingen gearbeitet. Dieser Entschluss erwies sich als der einzig sinnvolle. Hier mussten drei Tübbingsäulen ineinader geschachtelt werden. Von dem 277 m starken Deckgebirge waren 154 m eine Wechsellage von Lockermaterial und wasserführenden Schichten. Die Kohleförderung begann 1903. Da ein vorgeschriebener Wetterschacht noch im Abteufen war wurde über Durchschläge mit den Zechen Osterfeld und Hugo Haniel die Bewetterung gesichert. 1931 wurde die Zeche Hugo übernommen. Doch schon 1933 kam das Aus mit der Übernahme durch Osterfeld. Die Schächte blieben weiter für Wetterführung und Seilfahrt in Betrieb. Die Zeche erreichte nur eine relativ geringe Förderung. An die Kokerei war eine Teerdestillation angeschlossen. Der Schacht 2 erhielt 1984 noch ein neues Gerüst, da der sich zum Nordschacht verlagernde Abbau mit immer mehr Ausrüstungsmaterial versorgt werden musste.
Heute ist das Betriebsgelände zu einem Park umgestaltet worden. Erhalten ist das Dreistrebengerüst über dem Schacht Sterkrade 1. Es wurde 1903 gebaut und gehört zu den wenigen erhaltenen Deutschen Dreistrebengerüst des Systems Promnitz. Es steht wie die Schachthalle unter Denkmalschutz. Am Schacht 2 besteht seit 2012 eine Methangasverwertung.
Als letzter Schacht wurde ab 1963 der Schacht Nord abgeteuft. Er wurde für den Abbau im nördlichen Grubenfeld auch zur Mitnutzung durch die Zeche Franz Haniel benötigt. Die geologischen Verhältnisse waren ungünstig und der Abbau weniger wirtschaftlich als erhofft. Hier wurde auch die zentrale Kälteanlage für die Zeche Osterfeld betrieben. Der tiefste Abbaupunkt lag in 1400 m. Als 1989 der Verbund mit der Zeche Lohberg startete begann hier auch die Seilfahrt für die letzten Osterfelder Bergleute. Sie endete 1998 mit der Einstellung des Abbaus durch das Erreichen der Abbaugrenze, fünf Jahre nach dem Ende der Zeche Osterfeld. Als Wetterschacht für Lohberg diente der Nordschacht bis zu deren Stilllegung 2006. Der Abriss folgte 2007. Heute ist die Fläche renaturiert. Am Schacht besteht eine Methangasverwertung.(Quelle ruhrzechenaus.de)

Hier ein paar Bilder dazu.
Zeche Sterkrade Schacht 1 127

Zeche Sterkrade Schacht 1 323

Zeche Sterkrade Schacht 1 420

Zeche Sterkrade Schacht 1 522
Brachgelände
Zeche Sterkrade Schacht 1 620

Zeche Sterkrade Schacht 1 717

Zeche Sterkrade Schacht 1 818
Weitere Infos
Zeche Sterkrade Schacht 1 1114

Zeche Sterkrade Schacht 1 1215
Ein kurzer Blick zurück
Zeche Sterkrade Schacht 1 1017

LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:14
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5524
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:15
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5525
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:15
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5526
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:16
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5527
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:17
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5528
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:18
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5529
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:19
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5530
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:20
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5531
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:21
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5532
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:22
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5533
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:24
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5535
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:24
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5536
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:25
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5537
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:26
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5538
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:29
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5540
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Di 22 März 2016, 14:30
Zeche Sterkrade Schacht 1 Img_5541
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

So 02 Mai 2021, 17:51
Gestern mal wieder dort gewesen.

Zeche Sterkrade Schacht 1 5_110

Zeche Sterkrade Schacht 1 633

Zeche Sterkrade Schacht 1 730

Horst mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Zeche Sterkrade Schacht 1 Empty Re: Zeche Sterkrade Schacht 1

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten