⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Neumühl Empty Zeche Neumühl

So 27 Jul 2014, 11:20
1867 wurde durch die Gewerkschaft Deutscher Kaiser ein umfangreicher Grubenfeld Besitz im Bereich des heutigen Duisburger Nordens gemutet. Dieser Felderbesitz wurde in mehrere einzelne Gewerkschaften geteilt, die sich jeweils separat voneinander entwickelten.

Der östliche Teil firmierte unter dem Namen Gewerkschaft des Steinkohlenbergwerkes Neumühl und lag im Bereich der Gemarkung Neumühl zwischen der Emscher und dem Rhein-Herne-Kanal.

1890 ging der gesamte Besitz an Kuxen der Gewerkschaft in den Besitz der Familie Haniel über. Diese entschloss sich, das Gelände zu erschliessen und eine Schachtanlage niederzubringen.

Das Abteufen des ersten Schachtes begann 1893 und wurde 1897 abgeschlossen. 1897 wurde 80 m östlich von Schacht 1 der Schacht 2 angesetzt, der 1899 in Förderung ging. Gleichzeitig wurde auf der Schachtanlage 1/2 eine Kokerei in Betrieb genommen.

Bereits 1902 überschritt die Kohleförderung die Grenze von 1 Mio t pro Jahr. Um das relativ kleine aber ergiebige Grubenfeld besser aufzuschliessen, wurde von 1904 bis 1906 Schacht 3 am westlichen Feldesende niedergebracht. Er ging zunächst als Wetterschacht in Betrieb und wurde später zum Förderschacht ausgebaut.

In der Folge wurden noch die folgenden Nebenschächte niedergebracht:

Spülschacht 1 im südlichen Feldesbereich von 1908 bis 1910. Dieser wurde 1915 mit einem Fördergerüst versehen und als Seilfahrtschacht ausgebaut. Danach wurde dieser Schacht als Schacht 5 geführt.
Schacht 4 im östlichen Feldesbereich von 1910 bis 1912. Er wurde 1912 mit einem gemauerten Fördertrum versehen.
Schacht 6 im südöstlichen Feldesbereich von 1913 bis 1915. Er diente ausschliesslich der Wetterführung.
In den 1920er Jahren wurde der Schacht 5 an die Zeche Friedrich Thyssen 4/8 dauerhaft abgegeben, um dieser als Seilfahrtsschacht zu dienen. Im Gegenzug erhielt die Zeche Neumühl Abbaurechte im nordwestlichen Bereich von Neumühl.

Stilllegung

Nach einsetzender Kohlenkrise sollten die Absatzschwierigkeiten durch einen Einschichtbetrieb zunächst bewältigt werden. Rentabilitätsfragen sowie eine neue Prämierung der Stilllegung von Förderkapazitäten führten zu einer Stilllegung der Zeche Neumühl im Jahre 1962.

Im Anschluss erfolgten das Ausrauben der Grubenbaue sowie der Abbruch der Tagesanlagen. Auf dem Gelände der Zeche Neumühl 1/2 befindet sich heute der Gewerbepark Neumühl. Die Werkssiedlung Neumühl 1/2 wurde in den Anschlussjahren zu 60% abgerissen und durch eine Wohnblockbebauung ersetzt. Erst 1971 wurde durch eine Bürgerinitiative der Erhalt der verbliebenen Altbebauung durchgesetzt.

Hierzu habe ich nur Schacht 1 und 2 gefunden.
Auf Schacht 1 steht eine Protegohaube
Zeche Neumühl K-img_10

Zeche Neumühl K-img_11
Schachtdeckel
Zeche Neumühl K-img_12
Auch auf Schacht 2 steht eine Protegohaube
Zeche Neumühl K-img_13

Zeche Neumühl K-img_14

Zeche Neumühl K-img_15
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Fr 05 Sep 2014, 15:50
Zum Schacht 1 und 2 habe ich eine Zeichnung im Stadtarchiv Duisburg gefunden.



Weiteres Archiv-Material wird folgen.

LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

So 07 Sep 2014, 20:25
Du warst im Stadtarchiv ?

Finde ich Super das du sowas machst :Dankeschön:
inde
inde

Schichtsteiger
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 08.07.14
Arbeit/Hobbys : ⚒ Grafiken, Webdesign und Coding ⚒

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 08 Sep 2014, 09:28
Nun da bin ich ja einmal gespannt, vielleicht bekomme ich dann ja auch noch etwas Material für die Forengestaltung. Zeche Neumühl 3526780817

LG inde


Zuletzt von inde am Mo 15 Sep 2014, 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 08 Sep 2014, 09:50
Das wird aber noch eine Weile dauern.Ich habe mich zu lange mit "Akten-Wälzen" aufgehalten Zeche Neumühl 2718920002 

Fahre nochmal ins Archiv und bringe noch einiges mit.

LG Meidericher
inde
inde

Schichtsteiger
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 08.07.14
Arbeit/Hobbys : ⚒ Grafiken, Webdesign und Coding ⚒

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 08 Sep 2014, 09:51
Ja bitte und schön glatt und sauber eingescannt. Zeche Neumühl 3526780817

LG inde


Zuletzt von inde am Mo 15 Sep 2014, 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 08 Sep 2014, 09:54
Einscannen geht dort nicht, man kann nur Fotos machen bzw. kopieren.
inde
inde

Schichtsteiger
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 08.07.14
Arbeit/Hobbys : ⚒ Grafiken, Webdesign und Coding ⚒

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 08 Sep 2014, 09:58
Na dann eben lohnenswertes Material kopieren und zu Hause dann einscannen. Aber wahrscheinlich benötigst Du dafür wohl einen Plotter.
Wer vielleicht hast Du ja auch Glück und irgendjemand hat sich schon die Mühe gemacht etwas zu digitalisieren.

LG inde


Zuletzt von inde am Mo 15 Sep 2014, 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 08 Sep 2014, 10:03
Ich schau mal wie ich es am Besten mache.Einen Plotter habe ich nicht.

Ich werde wohl einiges fotografieren müssen.

LG Meidericher
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 08 Sep 2014, 10:05
Zeche Neumühl Schacht 2 (im Vordergrund) und Schacht 1



inde
inde

Schichtsteiger
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 08.07.14
Arbeit/Hobbys : ⚒ Grafiken, Webdesign und Coding ⚒

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Fr 12 Sep 2014, 23:16
Meidericher schrieb:Ich schau mal wie ich es am Besten mache.Einen Plotter habe ich nicht.

Ich werde wohl einiges fotografieren müssen.

LG Meidericher
Nun wenn die Fotos die dementsprechende Qualitäten aufweisen, dann kann man auch daraus etwas machen.

LG inde


Zuletzt von inde am Mo 15 Sep 2014, 19:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Sa 13 Sep 2014, 18:52
Ich werde nochmals fragen ob die evt.einen Scanner haben oder ich geh mit einem Scanner dahin Zeche Neumühl 3526780817 mal schauen.

Das wird schon.Aber wird noch etwas dauern.

LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Sa 13 Sep 2014, 18:58
Da bin ich mal gespannt.Gibt es noch mehr Material von der Zeche Neumühl?
Schade das es dort nichts mehr zu sehen gibt bis auf die 2 Protegohauben.
Stehen dort keine alten Gebäude mehr??

Gruss Hauer
inde
inde

Schichtsteiger
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 08.07.14
Arbeit/Hobbys : ⚒ Grafiken, Webdesign und Coding ⚒

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

So 14 Sep 2014, 19:10
Meidericher schrieb:Ich werde nochmals fragen ob die evt.einen Scanner haben oder ich geh mit einem Scanner dahin Zeche Neumühl 3526780817 mal schauen.

Das wird schon.Aber wird noch etwas dauern.

LG Meidericher
Du brauchst ja nicht alles einzuscannen, sondern die Sachen die für uns bzw. für die Gestaltung des Forums wertvoll sein könnten. Ich bin immer noch hinter einer guten Zeichnung von Stollen o.ä. hinterher. Diese würde ich dann gerne hier im Footer als Hintergrund einsetzen wollen.

LG inde
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Fr 23 Sep 2016, 16:36
Da könnte ich schonmal Fotos vom Neumühl Schacht 5, auch "Wittfeld" genannt beisteuern. Zeche Neumühl 1191970740

Zeche Neumühl Dscn1111Zeche Neumühl Dscn1112
Mehr als ein Schild und einige wenige Trümmer ist auch hier von der Zeche Neumühl nichts mehr zu sehen. Der Schacht wurde übrigens 1928 als Seilfahrts- und Wetterschacht von der Zeche Friedrich-Thyssen 4/8 übernommen.

Mit den zwei Fotos lasse ich euch natürlich nicht stehen. 2 Historische Bilder des Schachts habe ich noch gefunden. Zeche Neumühl 3526780817 

Zeche Neumühl Wittfe10
um ca. 1953


Zeche Neumühl Gasome10
Und das hier wurde von einem der Hochöfen 1956 aufgenommen. Der "Landi" hat sich ganz schön verändert. Rechts sind die heute abgerissenen Kühltürme der Kraftzentrale. Das sich am Haupteingang des Landschaftsparks mal ein Wasserturm stand, werden nur die wenigsten wissen. Und hinten ist der Wittfeld-Schacht zu sehen.

Grüße, Glückauf Zeche Neumühl 3489322866
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 19 Dez 2016, 17:03
Nach langer Sucherei haben wir endlich auch den ehem.Standort vom Schacht 6 gefunden, auch hier steht eine Protegohaube wie bei Schacht 1 + 2.Schacht 6 diente ausschliesslich der Wetterführung.

Hier ein paar Bilder dazu.
Zeche Neumühl 113

Zeche Neumühl 215

Zeche Neumühl 314

Zeche Neumühl 414

Glück Auf
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Mo 19 Dez 2016, 22:51
Hätte ich dir auch eben zeigen können. Zeche Neumühl 3960574098  Zeche Neumühl 335521944 Aber schön, dass du ihn gefunden hast.  Zeche Neumühl 252211876 Die scheinen aber da ne Menge Gestrüpp beseitigt zu haben. Das letzte Mal wo ich da war, war das alles noch ziemlich zugewuchert  Zeche Neumühl 3411949666
Gesponserte Inhalte

Zeche Neumühl Empty Re: Zeche Neumühl

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten