⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Tropfen Foto´s Empty Tropfen Foto´s

Di 13 Jan 2015, 18:34
Foto Experiment von 2013  Tropfen Foto´s 577580995

Die Tropfen erzeuge ich mit einem Infusionsbesteck, das ich für 1,50 Euro im Internet bestellt habe. Das  Infusionsbesteck habe ich dann mit einem Beutel (befüllt mit Wasser) unter die Decke gehängt.
Das Auffangbecken ist eine kleine  blaue Auflaufform, die habe ich zu 2/3 mit Wasser befüllt . Rechts daneben habe ich den Blitz aufgestellt, der auf die hintere Wand aus Pappe blitz.
Die Beleuchtung ist wohl einer der schwierigsten Aufgaben bei der Tropfenfotografie. Die Wassertropfen werden NUR durch Blitzlicht beleuchtet, um die schnelle Bewegung einzufrieren !

Die Kamera habe ich mit dem internen Blitz per Kabelfernbedienung ausgelöst, im M-Modus bei Blende16 und der kürzesten Blitzsynchronisationszeit

Das wichtigste kam zum Schluss... das Fokussieren. Das habe ich mit einer Schraube  realisiert, die ich mit einer Hand an die "Einschlagstelle" geführt und mit der anderen Hand die Optik scharf gestellt habe. Solange es recht hell ist, klappt sogar der AF( Autofokus).


Und das Ergebnis seht Ihr hier :

Tropfen Foto´s Img_5713

Tropfen Foto´s Img_5610

Tropfen Foto´s Img_5711

Tropfen Foto´s Img_5710

Tropfen Foto´s Img_5712

Tropfen Foto´s Img_5810

Schraube ins Wasserbecken gestellt und "Scharf" gestellt
Tropfen Foto´s Img_5910


Oder einfach Wasser ins Glas kippen und Fotografieren  

Tropfen Foto´s Img_4210

Tropfen Foto´s Img_4211

Tropfen Foto´s Img_4212

Hier weitere Tropfen-Fotos
Tropfen Foto´s 6112

Tropfen Foto´s 6116

Tropfen Foto´s 6122

Tropfen Foto´s 6124

Tropfen Foto´s 6193

Tropfen Foto´s 6218

Tropfen Foto´s 6242

Tropfen Foto´s 6581
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten