⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Empty Zeche Rheinpreußen Schacht 1

Sa 20 Feb 2016, 17:31
In Duisburg-Homberg liegt die Schachtanlage 1/2, die als Doppelmalakowanlage gebaut wurde. Franz Haniel hatte auch bei seiner Zeche Zollverein diese repräsentative Bauform gewählt, wahrscheinlich als Zeichen für seine unternehmerische Linie, die er auch gegen Widerstände konsequent durchsetzte. Dies zeigt sich besonders bei Rheinpreußen. Beim Abteufen traten große Probleme mit Wasserzuflüssen und Schwimmsand auf. Daher war der Schacht 2 auch früher in Förderung als Schacht 1. Bei diesem waren sieben Versuche mit ineinander geschobenen Tübbingsäulen nötig bis das Karbon erreicht war. Zuletzt hatte der Schacht nur noch einen Durchmesser von 2,68 Metern. Damit war er als Förderschacht nicht mehr geeignet. Der erhaltene Malakowturm über Schacht 1 wartet noch auf eine Folgenutzung. Als einer der frühen Türme ist er relativ schlicht ausgeführt. Später wurden Zierelemente und Ecktürme üblich. Die angrenzenden Betriebsgebäude wurden leider abgerissen, wodurch der noch vorhandene Charakter einer wenig veränderten kompakten Anlage verloren ging. Der jetzt frei stehende Turm verfälscht das frühere Bild. Einige Gebäude sind denkmalsgerecht saniert und Teil eines Gewerbeparks. Die ehemalige Verwaltung der Zechengesellschaft Rheinpreußen, die sich neben Schacht 1 befand steht heute leer.(Quelle ruhrzechenaus.de)

Viel ist nicht geblieben.Hier der Malakoffturm.







Die Bilder sind von 2014!!Wer hat neue Bilder ??
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Empty Re: Zeche Rheinpreußen Schacht 1

Fr 01 Apr 2016, 12:55
Natürlich hat der Any neue Bilder. Sind von letzte Woche Montag. Da ich auf der Arbeit etwas rumkomme und in der Nähe war, habe ich natürlich direkt mal in der Mittagspause einen kleinen Abstecher dorthin gemacht.

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1415

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1414

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1411

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1412

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1413

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1410

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1416

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1417

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1419

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1421

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1420

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Dscn1418

Der Turm selbst ist sehr heruntergekommen.... ob der nochmal saniert wird, wage ich zu bezweifeln. einige Meter weiter, direkt an der Straßenecke fand ich allerdings ein Plastikrohr, was auf der Brache aus dem Boden ragt. Schacht 2 möglicherweise? Auch das Verwaltungsgebäude ist äusserst heruntergekommen. Aber wie ihr seht, habe ich doch tatsächlich noch ein Schild gefunden, dass der Parkplatz gegenüber für Mitarbeiter der DSK reserviert ist. Der Parkplatz ist auch sehr heruntergekommen. Hoffentlich findet sich noch ein Investor dafür.
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Empty Re: Zeche Rheinpreußen Schacht 1

Fr 01 Apr 2016, 22:01
Dat sieht aba "schäbich" aus dort Zeche Rheinpreußen Schacht 1 1391515585
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Empty Rheinpreussen Duisburg Homberg

Do 08 Dez 2016, 19:41
Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Img_8510
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Empty Re: Zeche Rheinpreußen Schacht 1

So 13 Mai 2018, 08:11
Zur Erinnerung an die Zeche Rheinpreussen und der Hubbrücke bzw. der Blütezeit des Bergbaus.
Zeche Rheinpreußen Schacht 1 114

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 214

Hier ein Bild der Hubbrücke.
Zeche Rheinpreußen Schacht 1 314
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Empty Re: Zeche Rheinpreußen Schacht 1

Sa 13 Apr 2019, 16:03
Bereits am 31.03.19 war ich mal wieder am Malakowturm der Zeche Rheinpreussen Schacht 1.Viel hat sich nicht getan dort, schade das man den Turm sich selbst überlässt!

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 223

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 324

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 425

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 524
Gesponserte Inhalte

Zeche Rheinpreußen Schacht 1 Empty Re: Zeche Rheinpreußen Schacht 1

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten