⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Zeche Concordia

Sa 09 Aug 2014, 16:51
Die Zeche Concordia war eine "Familiengründung". Fast alle Geldgeber kamen aus den Unternehmerdynastien Haniel, Waldthausen, Flashoff und weiteren. Die ersten Schächte wurden dann auch nach Familienmitgliedern benannt. Der Name bedeutet Eintracht, wohl eine Andeutung des nur gemeinsam zu erreichendes Erfolgs der Investition.
1951 wurde das Feld der 1928 stillgelegten Zeche Roland übernommen. Der Plan, dort wieder Kohle abzubauen wurde wegen der einsetzenden Bergbaukrise nicht mehr realisiert. Am neu errichteten Fördergerüst über Schacht 2, der nach der Stilllegung nur abgedeckt worden war entstanden keine weitern Betriebsgebäude. Das Auffahren von Verbindungsstrecken unter Tage wurde eingestellt und 1961 der Anschlussplan fallen gelassen.
Die Zeche Roland lag ursprünglich auf Mülheimer Gebiet, war aber betrieblich auf den Bahnhof Oberhausen ausgerichtet. Bei der kommunalen Neuordnung 1910 wurde das Gelände der Stadt Oberhausen zugeschlagen.

Der Schacht 6 (Luftschacht) liegt schon am Rand des Grubenfeldes. Er wird seit der Stilllegung für die zentrale Wasserhaltung der DSK genutzt und hat ein kleines Befahrungsgerüst, das das ursprüngliche denkmalswürdige deutsche Strebengerüst mit zwei übereinander liegenden Seilscheiben ersetzt hat. Der Plan, Schacht 6 für Freifallversuche umzubauen wurde nicht verwirklicht. Seit 2008 haben sich mehrere Theatergruppen im sanierten Werkstattgebäude eingerichtet. (Quelle www.ruhrzechenaus.de)

Bilder Schacht 6 und Gelände








Befahrungsgerüst



Kunstgegenstände auf dem Gelände





Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Concordia Bergbau AG - einige alte Dokumente

Fr 12 Dez 2014, 18:27
Zeche Concordia  Concor10
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Sa 18 Jul 2015, 18:42
Heute waren wir auf der Suche nach Schacht 1 der Zeche Concordia in Oberhausen.Dabei ist uns eine Seilscheibe aufgefallen.

Schaut mal.





Weiter gehts dann zur Gedenktafel Schacht 1 auf einem Parkplatz eines Futtermittelgeschäftes.
Da der Schachtdeckel im Grünstreifen liegt, haben wir ihn nicht entdecken können.

Hier die Gedenktafel


Bilder auf der Gedenktafel




Jetzt fehlt mir noch Schacht 2, aber dazu später mehr Zeche Concordia  3526780817  Zeche Concordia  880266433
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

So 19 Jul 2015, 10:18
1862 wurde im Schacht 2 eine sog. Fahrkunst in Betrieb genommen, die als letzte im Ruhrgebiet bis 1883 bestand. Die Seilfahrt verdrängte diese veraltete Technik, die im Harzer Erzbergbau entwickelt wurde.
Heute befinden sich auf dem Gelände von Schacht 2/3 u.a. ein Einkaufszentrum und die städtische Berufsschule. Der Schacht 2 dient weiter der zentralen Wasserhaltung der DSK und ist mit einer Befahrungseinheit ausgestattet. Das lange Zeit erhaltene zweietagige Strebengerüst in Vollblechbauweise wurde in der Unterhaltung zu teuer und verursachte bei starkem Wind Vibrationen, die den Betrieb der Berufsschule beinträchtigten. In diesem wird auch Sole gefördert, die seit 1973 zum Solebad Mülheim-Raffelsberg geliefert wird (davor von der Zeche Alstaden).(Quelle ruhrzechenaus.de)

Hier die Bilder dazu.






Vom Parkplatz aus.


Standort



Vom Schacht 3 ist leider nichts mehr zu sehen.

LG Meidericher
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Mo 19 Okt 2015, 16:35
Hier habe ich noch etwas interessantes zum Brückenturm am Schacht 6 gefunden.

Zeche Concordia  010

Na, wer hat das Gesicht gefunden.?? Zeche Concordia  3411949666


Gestern war auf dem Gelände auch ein Oldtimer und Youngtimer treffen.Natürlich gibt es davon auch ein paar Bilder.

Zeche Concordia  1_easy10

Zeche Concordia  2_easy10

Zeche Concordia  3_easy10

Zeche Concordia  4_easy10

Zeche Concordia  5_easy10

Zeche Concordia  6_easy10

Zeche Concordia  712

Zeche Concordia  811

LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Fr 01 Apr 2016, 11:05
Moin, moin und Glückauf!
Hab ja länger nichts von mir hören lassen.... die Arbeit, die Arbeit.  Zeche Concordia  2113523578
Mich quält aber schon seit langem eine Frage zur Concordia. Ich hab sie durch Zufall mal im Netz gefunden, keine 24 Stunden später war ich da. "Offene" Schächte sind ja immerhin noch irgendwo eine Art Highlight beim Fotograpsen von Zechen. Mich wurmt die Frage, ob der Schacht 6 nur für Material benutzt wird oder ob eventuell auch Personen auf Schacht 6 einfahren. Weiß das zufällig jemand? Und noch etwas ist mir bei näherer Betrachtung meiner (und eurer) Fotos aufgefallen und ahne, dass es eventuell damit zusammenhängt. Auf Schacht 2 sinds 2 Seile die zum Gerüst führen, auf Schacht 6 nur eines. Wieso, welchen Hintergrund hat das? Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

Etwas interessantes habe ich allerdings noch hinzuzufügen zu Schacht 6, was euch vielleicht nicht aufgefallen war. Eines schönen Tages war ich im "Prignitzer" auf dem Weg nach Oberhausen und fuhr dabei natürlich an der Zeche vorbei. Und es dampfte und qualmte, also bin ich sofort in Obermeiderich ausgestiegen und hin. So viel Zeit muss schießlich sein. An bestimmten kühlen Tagen mit höherer Luftfeuchtigkeit dampft der Schacht wie hulle. Als mich ein Anwohner ansprach, wieso ich Fotos davon machte erklärte ich ihm mein Interesse. Der Anwohner war Bergmann auf der Zeche und konnte dies durch Fotos belegen. Beim Kaffee erklärte er mir, dass das Grubenwasser auf Concordia aussergewöhnlich warm ist und es dadurch zu dieser Dampfentwicklung kommt. Ich fands sehr interessant, ich hoffe das diese Info euch auch etwas weitergebracht hat. 

Naja, bevor ich noch nen ganzen Roman schreibe, sage ich mal bis später und danke im vorraus!
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Di 20 Sep 2016, 14:54
Einige Bilder von Concordia Schacht 6 habe ich noch gefunden. Die Bilder sind Ende Dezember letzten Jahres und einige von Anfang Januar diesen Jahres. (laut Dateiinfo vom 22.12.2015 und vom 4.1.2016 um genau zu sein). Das muss ich noch hinzufügen: Jetzt habe ich rausbekommen wieso zum Schacht 2 zwei Seile führen und zum Schacht 6 nur eines... denkbar einfach, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Schacht 2 hat ein Kontergewicht, Schacht 6 nicht... Zeche Concordia  2815012684

naja, viel spaß beim stöbern. Glückauf Zeche Concordia  3489322866

Zeche Concordia  Dscn1214
ehemaliges Fördermaschinenhaus

Zeche Concordia  Dscn1215

ehemaliges Magazin und heutiges Maschinenhaus und daneben die kleine Befahrungseinrichtung

Zeche Concordia  Dscn1216

Zeche Concordia  Dscn1217

Zeche Concordia  Dscn1218
Lohnhalle

Zeche Concordia  Dscn1219
Kaue und Brückenturm

Zeche Concordia  Dscn1220

Zeche Concordia  Dscn1221
alte Loren/Wagen und anderes gedöns auf dem Schachtgelände. Derzeit wird wohl geraubt. Allzu lange bleiben die Schächte ja nicht mehr offen und das Grubenwasser wird von einer anderen Stelle mit Brunnenwassertechnik gehoben.

Zeche Concordia  Dscn1222
Dass dieses Bild etwas "nebelig" wirkt ist kein Zufall und liegt auch nicht an der Kamera. Abwetterschwaden quollten an dem nasskalten Tag aus dem offenen Schacht. Ist der Korb eigentlich permanent unten oder hängt der auch mal?

Zeche Concordia  Dscn1223
Hier sieht man die Abwetterschwaden vielleicht etwas deutlicher. Der hintere Teil des Gerüsts wirkt tatsächlich wie im Nebel.
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Do 22 Sep 2016, 18:11
Das mit den Schwaden habe ich auch schonmal gesehen Zeche Concordia  3489322866  Toll gemacht Anyone Zeche Concordia  252211876 

Glück Auf
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Sa 10 Dez 2016, 16:43
Heute waren wir kurz auf dem Printenmarkt an der Zeche Concordia.Printen haben wir zwar keine gesehen, aber dafür haben wir ein paar Bilder mitgebracht Zeche Concordia  3703840221  Und ne Bratwurst gegessen. Zeche Concordia  3526780817

Als erstes haben wir das Fördermaschinenhaus besucht.
Zeche Concordia  1510

Zeche Concordia  111
Hier ist eine kleine Kneipe untergebracht.
Zeche Concordia  213

Zeche Concordia  312
Und dann zur Lohnhalle und Kaue
Zeche Concordia  412

Zeche Concordia  512
Schönes altes Gemäuer, nur der Beamer stört ein wenig  Zeche Concordia  3960574098
Zeche Concordia  611
"Der grüne Gang"
Zeche Concordia  711

Zeche Concordia  811
Lohnhalle
Zeche Concordia  911
Lore an der Einfahrt zum Parkplatz.
Zeche Concordia  1011

War nicht viel los, aber ich wollte mal wieder in die alten Hallen/Gebäuden.

Glück Auf Eisen&Schlägel
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

So 11 Dez 2016, 11:13
Schöne Bilder! Zeche Concordia  3640073485 Was hat es denn mit dem "Grünen Gang" auf sich? Das kannte ich noch garnicht.  Zeche Concordia  3411949666
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

So 11 Dez 2016, 16:23
Anyone09 schrieb:Schöne Bilder! Zeche Concordia  3640073485 Was hat es denn mit dem "Grünen Gang" auf sich? Das kannte ich noch garnicht.  Zeche Concordia  3411949666

Dankeschön Zeche Concordia  2834401048 Nix, der "Grüne Gang" ist einfach ein Gang welcher grün beleuchtet ist Zeche Concordia  3526780817 Hinten die Türe ist ein Notausgang. Zeche Concordia  1191970740
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Mi 21 Feb 2018, 07:47
Die Lore am Eingang (Schacht 6) könnte mal etwas Farbe bebrauchen.  Zeche Concordia  252211876

Zeche Concordia  111
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Mi 21 Feb 2018, 08:00
Aber der Rost muss vorher ab Zeche Concordia  3526780817
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Fr 16 März 2018, 13:14
Die letzten Concordia Bergbau Aktie von 1952 für Euro 5,90 + Firmengeschichte gratis - Bei Interesse : http://stores.ebay.de/Markt-fuer-historische-Wertpapiere/Bergbau-Kohle-Erz-Kali-Salz-/_i.html?_nkw=concordia&submit=Finden&_fsub=18039411&_sid=81006092
Zeche Concordia  Concor10
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Mo 14 Mai 2018, 19:44
"Kontrolle" bei der Gedenktafel der ehem. Zeche Concordia  Glück Auf
Hat jemand ein Foto vom Schachtdeckel ??


Zeche Concordia  32087210
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Sa 05 Jan 2019, 19:22
Liegt der Schachtdeckel rechts neben der Einfahrt zu Trinkgut/Fressnapf ??
Zeche Concordia  122

Zeche Concordia  220

Wer kann hier helfen ??
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Di 09 Jul 2019, 03:13
Hey Meidericher,
der Schachtdeckel von Schacht 1 liegt tatsächlich leider im Grünstreifen hinter der Infotafel.
Wenn du auf folgenden Link klickst, siehst du Bilder von der Schachtdeckelsanierung im Jahr 2009: http://www.zechenkarte.de/wiki/index.php?title=Concordia_Schacht_1
Auf den Bildern lässt sich auch die ungefähre Position des Schachts erahnen, hab ihn aber leider selbst immer noch nicht finden und fotografieren können...

Zu Concordia Schacht 3 noch, auf der Wiese vor'm Seniorenwohnheim ist noch der Schachtdeckel zu finden.

MfG Malte
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Mi 10 Jul 2019, 19:25
Dann muss ich nochmal dort schauen gehen, vielleicht finde ich den Deckel noch.Danke für den Link!
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Di 16 Jul 2019, 18:14
KohlenKumpel2000 schrieb:
Zu Concordia Schacht 3 noch, auf der Wiese vor'm Seniorenwohnheim ist noch der Schachtdeckel zu finden.

MfG Malte

Jetzt bin ich doch am "rätseln" wo der Schachtdeckel vom Schacht 3 zu finden ist! Hast du einen Straßennamen für mich ?

LG und Glück Auf
Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Mi 31 Jul 2019, 19:38
Meidericher schrieb:
KohlenKumpel2000 schrieb:
Zu Concordia Schacht 3 noch, auf der Wiese vor'm Seniorenwohnheim ist noch der Schachtdeckel zu finden.

MfG Malte

Jetzt bin ich doch am "rätseln" wo der Schachtdeckel vom Schacht 3 zu finden ist! Hast du einen Straßennamen für mich ?

LG und Glück Auf
Meidericher
Der Schacht liegt inmitten einer Wiese vor einem Seniorenwohnheim an der Bebelstraße in Fahrtrichtung Neue Mitte/CentrO zwischen Schacht 2 und der großen Kreuzung mit der Seilscheibe. Hab noch ein paar Fotos vom Schachtdeckel, auch mit dem Notgerüst von Schacht 2 im Hintergrund.
Falls dir das alles nicht hilft, suche doch bei Google MyMaps nach meiner Karte "Schächte im Ruhrgebiet", https://www.google.com/intl/de_de/maps/about/mymaps/ . Arbeite und ergänze im Moment noch alle möglichen fehlenden Städte und Schächte. Alle Eintragungen dort basieren auf der Schachtkarte von http://www.zechenkarte.de/wiki/index.php?title=Hauptseite , eine Seite, die wirklich allen Zechenfreunden zu empfehlen ist. Habe auf dieser Seite schon Stunden verbracht und Recherchen zu Zechen und Stollen betrieben, die Seite ist wirklich Klasse und hilft bei der Erkundung und Suche von Schächten im ganzen Ruhrgebiet. Solltest du und ihr mal ausprobieren.

MfG
Malte alias KohlenKumpel2000
Anhänge
Zeche Concordia  Attachment
IMG_20190613_165055 bearbeitet.jpg Löschen(405 KB) Anzahl der Downloads 100
Gesponserte Inhalte

Zeche Concordia  Empty Re: Zeche Concordia

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten