⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Empty Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil

Do 30 Jul 2015, 17:42
Muss ja nicht immer Kohle sein!!

Eine der ältesten Mergelzechen des Reviers ist die Zeche Königin Elisabeth, die ihren Namen Elisabeth Ludovika von Bayern (1801-1873), der Gattin des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm IV., verdankt. Bereits 1844 gründete Johann Wilhelm Butenberg die Gewerkschaft, 1850 waren Grubenbau und Tagesanlagen so weit gediehen, dass die erste Kohle abgebaut werden konnte. Aus dieser frühen Zeit sind keine Bauten erhalten. Unsere Aufmerksamkeit gilt einem Betriebsgebäude aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, das zu dem Schacht Emil gehörte. Durch einen Bahndamm von dem Gründungsschacht Wilhelm (1847-50) getrennt, wurde Schacht Emil 1910 angesetzt.

Zum Standard jeder Zechenanlage seit der Jahrhundertwende gehörte ein geschlossener Gang zwischen Schachthalle und Kaue, um die verschwitzten und oft in nasser Kleidung von der Arbeit kommenden Bergleute vor Erkältungskrankheiten zu schützen. Fischer entwarf auch solch einen Gang, aber aufgrund der Grunddisposition der Anlage verzichtete die Zechenleitung auf diesen "Komfort". Fischers Betriebsgebäude ist ein architekturgeschichtlich hervorragendes Beispiel für die Loslösung vom Historismus. Es zeichnet den Weg zur klassischen Moderne vor.

Die Gebäude von Schacht Emil beherbergen heute Wohnungen, in der Maschinenhalle hat sich die Malschule und Kunstgalerie "Zeche Königin Elisabeth" eingerichtet. (Quelle www.route-industriekultur )

Hier die Bilder dazu.
Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8510

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8511

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8512

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8610

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8611

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8612

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8613

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8614

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Img_8615

Schöne alte Gebäude, nur schade das man dort nichts besichtigen kann!

LG Meidericher Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil 880266433
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil Empty Re: Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil

Fr 21 Aug 2015, 15:24
Hier noch mehr Infos zur Zeche.Zeche Königin Elisabeth, Schacht Emil 880266433

Eine der ältesten Mergelzechen des Reviers ist die Zeche Königin Elisabeth, die ihren Namen Elisabeth Ludovika von Bayern (1801-1873), der Gattin des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm IV., verdankt. Bereits 1844 gründete Johann Wilhelm Butenberg die Gewerkschaft, 1850 waren Grubenbau und Tagesanlagen so weit gediehen, dass die erste Kohle abgebaut werden konnte. Aus dieser frühen Zeit sind keine Bauten erhalten.
Hier gehts weiter = Klick hierLink
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten