⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Unterwanderung von West nach?

Fr 27 Feb 2015, 11:25
Fliegende Hexe Wie weit kommen wir?   Unterwanderung von West nach? 3085764403 

Schachtanlage NIEDERBERG hatte verbindung zu den Schachtanlagen :
im Weste          Diergardt & Mevissen
im Norden zur Schachtanlage Friedrich Heinrich.
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Fr 27 Feb 2015, 17:16
Das dort eine Verbindung bestand ist doch bekannt! Unterwanderung von West nach? 252211876

LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Fr 27 Feb 2015, 21:02
....  und wie gehts weiter?   von KALI ?
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Sa 28 Feb 2015, 19:22
Dazu müßte man wissen welchen Schacht du meinst!!

Zeche Diergardt Schacht 1 hatte einen Durchschlag zu Wilhelmine-Mevissen und zwar unter dem Rhein!!

Also der Schacht Niederberg 5 hatte/hat einen Durchschlag zum Schacht Friedrich - Heinrich 3


Welche Durchschläge hatten oder haben die Schächte 1,2,3 und 4?? Oder hatte Schacht 5 noch einen Durchschlag ??



Fragen über Fragen Unterwanderung von West nach? 2085142857
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Sa 28 Feb 2015, 23:47
Die Schachtanlage Niederberg hatte 5 Schächte.
Schacht 1-2-5 in Neukirchen
Schacht 3 in Kapellen
Schacht 4 in Tönisberg
Niederberg hatte verbindung zu Friedrich Heinrich und zu den Schachtanlagen Diergardt & Mevissen.
Zu welchen Schachtanlagen hatten Diergardt, Mevissen und Friedrich Heinrich UNTERTAGE verbindung.?
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mo 02 März 2015, 19:01
Das ist eine gute Frage!Dann "Kläre" uns mal auf Unterwanderung von West nach? 2085142857
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mo 02 März 2015, 22:50
lol! falsche Antwort, Meidericher

ICH weis es nicht, habe gehofft Hier eine Antwort zubekommen Unterwanderung von West nach? 1191970740

Unterwanderung von West nach? 4009005893 gemeinsamm sind wir Stark Unterwanderung von West nach? 252211876
von Diergardt ging es zur rechten Rheinseite, zu welchen Schacht-Anlagen?
Hexengebräu  Nach Friedrich Heinrich Schacht3 gab es auf der 4Sohle eine Verbindung. Meine Frage ist zu welchen Schacht-ANLAGEN gab es verbindungen Unterwanderung von West nach? 4030538566
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Di 03 März 2015, 17:04
Dann werde ich mal schauen, ob ich etwas finde Unterwanderung von West nach? 252211876

Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Di 03 März 2015, 20:35
Dies habe ich unter "Zeche Friedrich Heinrich" gefunden

Im Jahr 1927 wurden die Felder Vluyn, Vluyn II und Heinrich erworben. Im selben Jahr wurde der Schacht 2 bis zur 4. Sohle durchschlägig. Im Jahr darauf wurde das Feld Camp V erworben. Im selben Jahr begann der Aufschluss des Feldes Norddeutschland, indem mit den Teufarbeiten für den Schacht 3 begonnen wurde.(Quelle Wikipedia)

Mal sehen was ich noch so finde!! Unterwanderung von West nach? 2085142857

LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 04 März 2015, 15:40
Ist doch einfach: FH war mit Rossenray verbunden auf der 885m Sohle am AQ Damm bekamen wir Wasser von Pattberg und am NHO Damm. Da Pattberg mit Rheinpreussen verbunden war und die damal ihr Binsheimer Feld mit Schacht 8 (Gerd) an Walsum abgegeben haben ist die Wasserprovinz in diesem Bereich vorhanden. Auf Rossenray im ROW sollte mal bis zum Schacht Rheinberg weiter gefahren werden. Ist aber nie gemacht worden. Somit ist FH auch mit dem Duisburger Norden verbunden.
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 04 März 2015, 23:06
Unterwanderung von West nach? 4009005893 Danke, Willi  der schritt zur anderen Rheinseite Unterwanderung von West nach? 252211876

wie geht es weiter Unterwanderung von West nach? 916747719 Unterwanderung von West nach? 2522289924 Unterwanderung von West nach? 141355717
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Fr 06 März 2015, 20:49
ALTER BERGMANN schrieb:Unterwanderung von West nach? 4009005893 Danke, Willi  der schritt zur anderen Rheinseite Unterwanderung von West nach? 252211876

wie geht es weiter Unterwanderung von West nach? 916747719 Unterwanderung von West nach? 2522289924 Unterwanderung von West nach? 141355717

Das bekommen wir auch noch hin! Unterwanderung von West nach? 252211876

Danke Willi Unterwanderung von West nach? 2085142857
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Di 27 Sep 2016, 17:59
Diergardt-Mevissen hatte einen Schacht in DU-Neuenkamp. Schacht "Franz-Ott". Damit wären wir schonmal auf der rechten Rheinseite.
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 18:52
die Schachtanlage Niederberg ist die Westlichste Anlage der RAG:
HIER beginnt das Ruhrgebiet  Unterwanderung von West nach? 2834401048 

Kommen wir zum Maxipark in Hamm? Unterwanderung von West nach? 3703840221 
WER KENNT verbindungen einzellner Schachtanlagen?
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 18:54
Kennst du denn welche??

Glück Auf
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 18:58
Meinst du jetzt zwischen Radbod und Heinrich Robert ?? Oder was meinst du??
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 18:59
Unterwanderung von West nach? 3640073485  BERGBAU IST NICHT EINES MANNES SACHE  Unterwanderung von West nach? 4009005893 

OB WIR ZUSAMMEN WAS ERREICHEN ? Unterwanderung von West nach? 1472431543  JA so sieht es aus, Unterwanderung von West nach? 2345589871 

die frage wurde am 27.02.2015 eingebracht, Unterwanderung von West nach? 3932215868   .....weit sind wir noch nicht gekommen.
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 19:03
Du warst ja lange nicht mehr hier im Revier!!
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 19:18
ach Hauer, du kennst das doch:  RENTNER HABEN NIE ZEIT!  hihhi lol! 

aber jede menge nach hol bedarf, und das auf jeder Sohle Unterwanderung von West nach? 3960574098

Unterwanderung von West nach? 2085142857 ein punkt ist erreicht, Schacht IV in Tönisberg hat Denkmalschutz; Unterwanderung von West nach? 2085142857
GLAUBE MIR DAS BEKOMMST DU NICHT GESCHENKT WENN DIE STADT NICHT WILL   Unterwanderung von West nach? 2567891810 Unterwanderung von West nach? 389221999


Zuletzt von ALTER BERGMANN am Mi 28 Sep 2016, 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 19:20
Ja dann hau mal rein hier! Unterwanderung von West nach? 252211876
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 19:22
Genau, mach wat Los hier Unterwanderung von West nach? 2718920002
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Mi 28 Sep 2016, 19:30
Unterwanderung von West nach? 1089178893  ICH SOLL WAS LOS MACHEN:  OK
Unterwanderung von West nach? 3071720809
AUFRUF AN ALLE;
BESONDERS MARKSCHEIDER; GRUBENWEHR; BETREIBSRÄTE und nixtu......alle Info NACH hier!
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Do 29 Sep 2016, 13:02
Okay, jetzt hab ich mal ein wenig recherchiert. Unterwanderung von West nach? 3932215868 Unterwanderung von West nach? 252211876

Das Ostfeld und Nordostfeld mit den Schächten Rheinpreußen 8 und 9 sowie Rheinberg wurde an das Bergwerk Walsum in Duisburg angeschlossen. (Quelle: Wikipedia zu Bergwerk West)

Dann wären wir auch schonmal in Walsum und können somit auf der Rechten Rheinseite weitermachen.

Im Jahr 1976 erfolgte die Übernahme der Schachtanlage Wehofen 1/2 von der stillgelegten Zeche Friedrich-Thyssen 2/5. (Quelle: Wikipedia zu Zeche Walsum) Also gab es auch eine Verbindung zur Zeche Friedrich-Thyssen. Diese wiederum hatte über den Schacht 5 (Wittfeld) eine Verbindung zur Zeche Neumühl, von da aus komme ich über Wikipedia nicht weiter. Also zurück zu Friedrich-Thyssen. Friedrich-Thyssen war über den Schacht Rönsberghof mit der Zeche Westende verbunden, sowie über eine Verbindungsstrecke zur Zeche Ruhr & Rhein (die wiederum anfangs mit zu Friedrich-Thyssen gehörte). Der Wikipedia-Eintrag dazu: "Im Jahr 1884 wurde begonnen, auf der 2. Sohle eine Verbindungsstrecke zur Zeche Ruhr & Rhein aufgefahren."

Hm. Also weiter als Westende komme ich nicht.  Unterwanderung von West nach? 3098345919 Ich hoffe ihr wisst meine Mühe zu schätzen. Hat jetzt einige Stunden bei Wikipedia und anderen Seiten gedauert um überhaupt so weit zu kommen. Unterwanderung von West nach? 1191970740

Vielleicht kommt ihr ja weiter?
Anonymous
Gast
Gast

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Do 29 Sep 2016, 20:39
super. das ist toll, wer kennt weitere wege?
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Fr 30 Sep 2016, 21:39
Irgendwie geht mir der "Kampschacht" nicht aus den Kopf, da muss ich mal nachschauen.Er gehörte ja auch zur Zeche Westende, aber auf der Laarer Seite.

Wenn ich an Laar denke, fällt mir wiederum Beeckerwerth ein. Unterwanderung von West nach? 3071720809

Ich lese mich mal ein! Unterwanderung von West nach? 3932215868

LG Meidericher
Gesponserte Inhalte

Unterwanderung von West nach? Empty Re: Unterwanderung von West nach?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten