⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Alstaden Empty Zeche Alstaden

So 04 Jan 2015, 10:25
Die nach dem Oberhausener Stadtteil benannte Zeche war eine reine Hausbrandzeche, bedingt durch die ungünstige Lage des Grubenfelds an Südrand des flözführenden Karbons. Etwa 2/3 der Flöze waren nicht bauwürdig und die zur Verkokung geeigneten Fettkohlen reichten nicht für eine eigene Kokerei. Daher wurde fast nur Esskohle abgebaut und in Brikettform als Hausbrand vermarktet. Als nach dem 2. Weltkrieg klar wurde, dass dies keine langfristige Perspektive bildete, versuchte man eine Fusion mit der nördlicher gelegenen Zeche Concordia. Diese scheiterte jedoch wegen der Kosten und der dortigen Ausrichtung auf Kokskohle.
Eine Episode blieb die Förderung von Sole und das von 1884 - 1909 betriebene Bad am Schacht 1. Ab 1909 wurde die Sole zum Bad in Mülheim-Raffelsberg geliefert.
Bis 1859 wurde die Zeche unter dem Namen Swalmius betrieben. (Quelle ruhrzechenaus.de)

Das Gelände am Schacht 1 befindet sich in Privatbesitz!!

Leider ist ein Zugang zum Gelände von Schacht 1 nicht möglich!!(Das Gelände ist eingezäunt!!)
Schild am Eingang an der Haldenstr.


Durch den Zaun fotografiert.


Kurzer Besuch der Solbadhalde


Auch von hier aus, gab es keine möglichkeit auf das Gelände zu kommen. Zeche Alstaden 1220120881


Gedenktafel an der Strasse vor der Zeche








Auf dem ehemaligen Zechengelände (Behrensstr.in Oberhausen) sind nur noch die Protegohauben vom Schacht 2 und 3 zu sehen.





Anonymous
Gast
Gast

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

So 04 Jan 2015, 13:50
Schöne Fotos! Zeche Alstaden 141355717
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

So 04 Jan 2015, 14:03
LCB83 schrieb:Schöne Fotos! Zeche Alstaden 141355717

Dankeschön, nur schade das man nicht auf das Gelände kommt. Zeche Alstaden 1220120881


LG Meidericher
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

So 04 Jan 2015, 14:15
Ist ja leider oft so. Ist mir aber immer noch lieber als ungeschützt Vandalismus ausgesetzt.Ich glaube, die Gebäude, die du fotografiert hast sind die einzig verbliebenen von Alstaden, oder?
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

So 04 Jan 2015, 14:24
Ja müßte der Rest sein, bis auf die alte Zechenmauer.Klar ist auch gut so, wenn da niemand auf das Gelände kommt!

Ich hatte mal gelesen, daß dort ein Literaturcafe entstehen sollte.

Hier ist der Link dazu = Klick hier  Mal schauen was daraus wird, ist ja schon älter der WAZ-Artikel.
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

Sa 10 Jan 2015, 19:59
Ohh, da muss ich mal wieder hin.
Anonymous
Gast
Gast

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

Di 10 Feb 2015, 11:41
Super Bilder
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

Fr 27 Mai 2016, 16:15
Heute waren wir wieder am Gelände der ehem. Zeche Alstaden in Oberhausen.Mttlerweile sind die alten Zechen-Gebäude eingerüstet und Container bzw. Bagger stehen bereit.

Schaut selbst.

Zeche Alstaden 119
Alter Zaun
Zeche Alstaden 218
Gerüst drumherum  Zeche Alstaden 3526780817
Zeche Alstaden 318

Zeche Alstaden 418

Zeche Alstaden 518

Mal schauen wie es dort weiter geht.Glück Auf

LG Meidericher



Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

Do 07 Jul 2016, 18:10
Heute im Ruhrpark Oberhausen-Alstaden

Ich hatte mal gelesen, daß im Ruhrpark Oberhausen noch etwas von der ehem.Zeche Alstaden stehen muss! Lange haben wir gesucht danach und haben es doch gefunden! Mit diesem Förderwagen wurde die letzte Kohle zu Tage gefördert.

Hier die Bilder dazu.

Zeche Alstaden 612

Inschrift der Lore
Zeche Alstaden 711

Seilscheibe
Zeche Alstaden 811

Zeche Alstaden 911

Glück Auf Zeche Alstaden 252211876

Meidericher
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

Di 25 Dez 2018, 16:44
Da wir gerade in der Nähe waren schauten wir mal wieder an der Zeche Alstaden vorbei.Viel hat sich hier nicht getan.Schade eigentlich Zeche Alstaden 1391515585

Zeche Alstaden 121

Im Ruhrpark gegenüber noch die Seilscheibe und die Lohre besucht.
Zeche Alstaden 219

Zeche Alstaden 318

Zeche Alstaden 419

Werden wir mal weiterhin im Auge behalten.

#alstaden, #zeche, #bergbau
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

So 29 Dez 2019, 17:37
Kurze Radtour zur Ruhr.

Ehemaliges Solbad Raffelberg und Raffelbergpark.

Bei der Abteufung des Schachtes der Zeche Alstaden wurden 1855 unterirdische salzhaltige Wasserläufe, Relikte eines urzeitlichen Meeres, entdeckt. Schnell erkannten Bergknappen die wohltuende und heilende Wirkung des Wassers und direkt auf dem Zechengelände entstand ein provisorisches Solbad, in dessen Genuss zuerst die Kinder der Bergleute kamen.

Nach der Eingemeindung Alstadens nach Oberhausen reifte der Plan ein Solbad für Erwachsene in unmittelbarer Nähe zur Ruhr zu errichten.
In nur 15 Monaten Bauzeit entstanden so auf einem Teil des Geländes vom "Gut Raffelberg" das Kindersolbad, ein Badehaus, das Kurhaus sowie der große Kurpark. So hieß es hier ab bei der Eröffnung des Solbades 1909: "Dem Kranken zur Heilung, dem Gesunden zum Vergnügen".

Mit dem Aus der Zeche Alstaden 1973 wurde die natürliche Sole auf künstliche umgestellt. Dies fand bei den Badegästen jedoch keinen Anklang und schließlich wurde der Betrieb 1992 stillgelegt.(Quelle https://geo.muelheim-ruhr.de/)


Zeche Alstaden 6_210
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8162
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

Sa 22 Aug 2020, 19:53
Heute mal wieder dort gewesen.

Zeche Alstaden 2_111
Gesponserte Inhalte

Zeche Alstaden Empty Re: Zeche Alstaden

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten