⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Anonymous
Gast
Gast

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Empty Hüttenwerke Krupp-Mannesmann

Fr 23 Sep 2016, 18:14
Guten Abend,

im März diesen Jahres war ich mal im tiefsten Süden Duisburgs und sah mir das Gelände der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann von Aussen an. Dabei habe ich mindestens die Hälfte der aktiven Hütte umrundet. Ein ganz schöner Weg zu Fuß. Vorallem bei schlechten Wetter.  Hüttenwerke Krupp-Mannesmann 1595680463 Fotos habe ich natürlich auch für euch. Aber zuerst - wie bei den Zechen auch - einige Daten zur Hütte. Hüttenwerke Krupp-Mannesmann 2718920002

Im Jahr 2007 erzeugten die Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH in Duisburg-Huckingen mit im Durchschnitt 3.116 Beschäftigten (Gesamtbelegschaft) aus Eisenerz und Kohle 5,53 Mio. t Rohstahl. Das sind etwa 11 % des in Deutschland hergestellten Rohstahls.
Der Stahl wird bei HKM zu Brammen mit Breiten bis ca. 2,1 m (z.B. für die Produktion von Großrohren und Karosserieaußenteilen) oder zu Rundstahl mit Durchmessern von 180 bis 406 mm mit maximaler Länge von 14 m (z.B. zur Herstellung nahtloser Rohre für verschiedene Ansprüche und für Schmiedezwecke) vergossen.
Der Aufsichtsrat hat am 20. April 2006 der Geschäftsleitung eine Investitionssumme von 40 Millionen bereitgestellt, damit eine Kohleeinblasung an Stelle der Schweröleinblasung erfolgen kann. HKM kalkulierte bei der damaligen Differenz zwischen Kohle- und (Schwer-)Ölpreis mit einem Kostenvorteil von ca. 50 Millionen Euro jährlich, so dass sich die Umrüstung innerhalb von ca. 10 Monaten bezahlt machen würde.
Im September 2010 wurde die Investition von 400 Millionen Euro für die bereits seit längerem geplante Erweiterung der Kokerei bekanntgegeben. Mit dem Bau einer zweiten Batterie soll die Jahresproduktion von 1,1 Mio. t auf 2,3 Mio. t Koks gesteigert werden und über den Eigenbedarf hinaus auch die Gesellschafter mit 500.000 t Koks pro Jahr versorgen. Es ist die bis dato größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte. Ausführender Generalunternehmer war der Anlagenbauer ThyssenKrupp Uhde GmbH. Die neue Anlage ist am 29. März 2014 erfolgreich in Betrieb genommen worden.
(Quelle: Wikipedia)

Dann mal los Hüttenwerke Krupp-Mannesmann 3526780817

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1310
Beide Hochöfen

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1311
Das Brammenwerk

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1312
An der neuen Kokerei wird wohl gerade das Koks abgelöscht

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1313
"Versuchswagen". Was da wohl versucht wird? Meines Wissens nach irgendwas mit Gummidichtungen zur Geräuschregulierung...

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1314
Einer der Hochöfen. Ob es sich um Ofen A oder B handelt kann ich leider nicht sagen

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1315
Die Krauss-Maffei MH 05 hat ganz schön was zu tun. Irgendwie niedlich das kleine "Lökchen" vor tonnenschweren Schrottzügen. Hier rangiert sie gerade einen Leerzug.

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1316
Die Baureihe 232 der DB, auch "Ludmilla" genannt ist die größte und stärkste Lok der DB. Die hat einen langen Coilzug am Haken. Mit dem typischen lauten Getöse fuhr sie an mir vorbei. Hatte offenbar zu kämpfen, die alte Lady.

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1317
Und wieder wird Koks abgelöscht. Das passierte alle paar Minuten während der Tour.

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1318
Ich weiß es nicht genau, aber denke, dass ich richtig liege. Von Links nach Rechts: Kokerei, Stahlwerk, Röhrenwerk. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Ich bitte darum. Hüttenwerke Krupp-Mannesmann 3640073485

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1319
Industrie pur, ein herrliches Bild. Und wieder wird Koks abgelöscht. Hüttenwerke Krupp-Mannesmann 3960574098

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1320
Hier sieht man es noch besser. Hochbetrieb an der Kokerei.

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1321
Der Rote Kasten auf den Gleisen ist übrigens ein Rangierroboter. In Aktion habe ich diesen hier allerdings noch nicht gesehen.

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1322
Die neue Kokerei Hüttenwerke Krupp-Mannesmann 3526780817

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1323
Ich hatte das Gefühl, als würden die nur für mich Koks ablöschen. Ständig stiegen die Wolken in die Höhe

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1324
Der Gasometer an der Kokerei

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Dscn1325
Blick auf den Hochofen von der Hafenspitze aus.


Wie immer, ich hoffe es hat gefallen. Wenn ich irgendwas falsch beschriftet habe, dann weist mich ruhig darauf hin. Vielleicht suche ich mir für die nächsten Touren ja mal besseres Wetter aus Hüttenwerke Krupp-Mannesmann 2339543624

Glückauf zusammen, Any
Bergmann
Bergmann

Schichtsteiger
Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 02.08.14

Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Empty Re: Hüttenwerke Krupp-Mannesmann

Mo 26 Sep 2016, 14:58
Perfekt Super. Berichtet
Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten